Stipendium.ch Erfahrungen & Erfahrungsberichte


Erfahrungen & Erfahrungsberichte

Einige Beispiele von Personen, welche mit Hilfe von stipendium.ch und der nötigen Eigenleistung erfolgreich ein Stipendium von einer Stiftung/ einem Fond beantragt haben. Die Referenzen sind alle echt und können auf Anfrage verifiziert werden. Damit die aufgeführten Personen nicht unerwünscht kontaktiert werden, ist jeweils nur der Vorname ersichtlich. Nicht alle wollten ein Photo zur Verfügung stellen. Falls auch du ein Stipendium mit unserer Hilfe erhältst, wären wir dankbar, von dir eine ähnliche Referenz zu erhalten.

Stipendien Referenz Stefanie

Melanie (26) aus Bern – Zweitausbildung - Bsc Osteopathie

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

«Leider hat es bei mir mit kantonalen Stipendien nicht geklappt, was zu einem Abbruch meines Studiums hätte führen können. Ich hörte von einer Kollegin, dass sie gute Erfahrung mit Stipendium.ch gemacht hat. Für mich war klar, dass ich es probieren musste. Nachdem ich die Unterlagen bekommen hatte, investierte ich viel Zeit in das Schreiben von Briefen und Erstellen von einem Budgetplan. Mit den Anleitungen, welche mir sofort zugeschickt wurden, war es für mich viel einfacher. Ich wusste auf was ich achten muss, und konnte meine Unterlagen problemlos zusammenstellen. Die Checkliste hat mich durch den ganzen Prozess geführt und mir viel Recherchearbeit gespart. Bei Fragen wurde ich per Mail unterstützt, was ich sehr schätzte. ...

Ich durfte mich bei einer Stiftung persönlich in einem Gespräch vorstellen und hatte dann das Glück einen Monat später eine Zusage zu bekommen. Der ganze Prozess dauerte bei mir etwa 5 Monate. Ich bin überzeugt, dass mir die finanzielle Unterstützung hilft, meine persönlichen und beruflichen Ziele zu verwirklichen.

Ich möchte mich von ganzem Herzen für die Unterstützung bedanken, die ich von Stipendium.ch erhalten habe, um mein Stipendium zu erhalten.

Stipendien Referenz Stefanie

Yannick (22) aus dem Kanton Thurgau – BM2

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

«Du kriegst eh kein Stipendium… Du und ein Stipendium hahahahaha… Meine Bekannten haben es auch versucht und wurden abgelehnt… Stipendien bekommen nur arme Leute…» Diese und viele weitere Sprüche durfte ich mir anhören als ich in meinem Umfeld verkündete, dass ich mich über Stipendium.ch für Stipendien angemeldet hatte. ...

Der Aufwand war sehr gross und enorm. Ich investierte zwei Tage bis ich alle Dossiers fertiggestellt hatte. Anschliessend folgten noch Kosten der Post, weil man gewisse Dossiers nur per Post und nicht per Mail verschicken konnte. Nach einer Woche folgten dann die ersten Absagen. Auch wie bereits von meinem Umfeld prophezeit, erhielt ich vom Kanton ebenfalls eine Absage bezüglich Kantonaler-Stipendien. Ich dachte mir, das kann es jetzt wohl nicht sein. Auf der Webseite von Stipendium.ch berichteten alle nur Positives. Und Tatsächlich, nach zwei Wochen kamen diverse Zusagen und ich landete am Schluss bei einem Betrag von 8`000.- Franken. Mehr als ich mir vorgestellt hatte. Ich konnte mir somit meine ganze BM2 Ausbildung finanzieren ohne finanzielle Sorgen zu haben, was ein sehr schönes Gefühl war.

Stipendium.ch ist eine sehr wertschätzende und unterstützende Organisation und ich empfehle sie von Herzen jedem weiter, der Stipendien sucht, darauf angewiesen ist und auch erhalten möchte.

Stipendien Referenz Stefanie

Stefanie (39) aus dem Kanton Zürich – Weiterbildung Kunstschaffende

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

Ich habe durch eine Kollegin erfahren, dass es in der Schweiz viele Stiftungen gibt, die auch Weiterbildungen für Kunstschaffende finanzieren und nicht nur Erstausbildungen. Daraufhin habe ich in Google stipendium.ch gefunden und war total überrascht, als ich gleich am nächsten Tag eine Antwort bekommen hatte, dass meine Weiterbildung für 12 Stiftungen in Frage käme! Ein kantonales Stipendium kam für mich nicht in Frage, weil es sich um privaten Unterricht handelte! Mit den vorgefertigten Unterlagen von stipendium.ch wusste ich genau, wie so ein Antragsdossier aussehen musste und bin einfach den Vorlagen gefolgt. Von diesen 12 Stiftungen hat dann eine zugesagt innerhalb einer Woche! ...

Die gleiche Stiftung hat mir 4x Unterstützungsgelder zugesagt über einen Zeitraum von 1.5 Jahren! Ich konnte dadurch meine gesamte private Weiterbildung finanzieren in Wien! Nun 4 Jahre später habe ich diese Stiftung erneut angeschrieben für einen Sprachaufenthalt in Italien, der mir ermöglichen soll, in diesem Land dann auch arbeiten zu können, weil bereits Kontakte bestehen. Auch dies unterstützen Sie wieder, also bitte keine Scheu haben, eine Stiftung mehrmals anzuschreiben, weil diese ja bereits in deine Ausbildung investiert hat! stipendium,ch ist das Beste, was mir als freischaffende Sängerin passieren konnte, weil es in unserem Beruf so viele Ausgaben gibt, die stets selbst getragen werden müssen.

Stipendien Referenz Cindy

Dario (23) aus dem Kanton Zürich – Management Bachelor of Arts

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

Nach Beendigung einer höheren Fachschule HF, komplett eigenständig finanziert durch den Elternhaushalt, war für mich klar, dass ich mich zwecks internationaler Anerkennung und zur Erreichung der nächsten Meilensteine akademisieren möchte. Dazu standen verschiedene Studiengänge zur Auswahl, schlussendlich entschied ich mich für ein MBA-Format einige wenige Jahre nach dem HF-Studium. Natürlich stellte sich rasch die Frage nach der Finanzierung, zumal diese komplett von den Studierenden zu tragen war. Der Kanton als erste Anlaufstelle war zwar sehr kooperativ und aufschlussreich, doch nach Einreichen kompletter Unterlagen zur Beantragung eines Stipendiums stellte sich heraus, dass das gebundene Vermögen der Eltern zu hoch war, um Unterstützung vom Kanton zu bekommen. Eine vollständige Eigenfinanzierung des MBA hätte zur Folge gehabt, dass ich diesen erst hätte später starten können. ...

Nun, bereits während des HF-Studiums hatte ich von Stipendium.ch gehört und vorsorglich schon einmal Kontakt aufgekommen. Diesen reaktivierte ich und kam erneut in Kontakt. Dabei stellte sich heraus, dass es die richtige Anlaufstelle sein könnte, denn die eigenständige Recherche nach Stiftungen war wenig erfolgreich und mit sehr viel Aufwand verbunden. Nach Erhalt der auf mich zugeschnittenen Adressen von Stiftungen legte ich los und stellte mein Bewerbungsdossier zusammen. Sehr hilfreich waren dabei auch die Tipps und Vorlagen von Stipendium.ch. 9 Bewerbungen an Stiftungen versendete ich. Wo immer möglich und Kontaktaufnahme nicht ausschliesslich auf dem Postweg gefordert, habe ich eine Vorabklärung per Telefon oder Mail getroffen, um möglichst effektiv und effizient vorzugehen und die Erfolgschancen bestmöglich zu gestalten. Das empfehle ich ausserdem jedem Studierenden. So ist auch die Chance gering, aussichtslose Bewerbungen zu versenden oder Unterlagen regelmässig nachreichen zu müssen. Dasselbe Dossier an alle aufgeführten Stiftungen zu versenden, davon rate ich ab. Von 9 Bewerbungen haben 7 geantwortet, davon 2 mit positivem Bescheid, welche rund 30% meiner Schulkosten übernahmen. Bei einer Stiftung war ein Telefoninterview sowie ein detaillierter Fragebogen nötig, bei der anderen nicht. Als genereller Ratschlag gebe ich folgendes: Die Vorabklärung mit Stiftungen wo immer möglich zu tätigen und auch das Dossier individuell danach zu gestalten und insbesondere ehrlich zu sein, was Budget, Eigenfinanzierungsmöglichkeiten etc. anbelangt - Ehrlichkeit währt am längsten!

Referenz Mauro

Videobericht: Mauro (22) aus dem Kanton Graubünden – Erstausbildung – Bachelor in Physiotherapie an Privatschule

Stipendien Referenz Cindy

Corina (39) aus dem Kanton Waadt – Weiterbildung zur Personalassistentin

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

Als alleinerziehende Mutter von einer 13-jährigen Tochter sieht es in Sachen Finanzen nicht immer sehr rosig aus bei mir. Da es mir jedoch sehr am Herzen lag, mich weiterzubilden, um besser in meinem Job zu werden und mein Wissen zu vertiefen, suchte ich nach Lösungen, um meine Ausbildung zur Personalassistentin machen zu können (Ausbildungs- und Prüfungskosten = CHF 3’500). ...

Mein Erststudium liegt schon eine Weile zurück und Stipendien werden oftmals nur für das Erststudium vergeben (so dachte ich). Als ich stipendium.ch kontaktierte, erhielt ich eine Liste von verschiedenen Stiftungen, die mich unterstützen könnten. Mit Hilfe der geschickten Beispiele von Motivationsbriefen, verfasste ich meinen eigenen Motivationsbrief und schickte ihn, zusammen mit dem Budgetplan, an alle Stiftungen. Ganz überraschend erhielt ich relativ schnell eine positive Antwort. Eine Stiftung hat mir den vollen Ausbildungsbetrag gegeben und mir ist somit ein riesiger Stein vom Herzen gefallen. Danke an stipendium.ch für die tolle Hilfe und Beratung. Ich kann es nur jedem empfehlen, es auf diesem Wege zu versuchen.

Stipendien Referenz Cindy

Sandra (33) aus dem Kanton Bern – Weiterbildung – Dipl. Hoteliere-Gastronomin HF an der Hotelfachschule Thun

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

« NEVER GIVE UP & ES IST NIE ZU SPÄT - Ich habe mich mit 30 entschieden eine Ausbildung zu machen. Ich habe mit 0 Franken auf meinem Sparkonto begonnen. Ich wollte nicht, dass Geld immer wieder ein Hindernis ist, etwas aus meinem Leben zu machen - oder die gleiche Möglichkeit zu erhalten, welche andere Personen haben, da diese vielleicht einen stärkeren Backround haben als ich. 2020 habe ich mein Studium begonnen und kämpfte mich irgendwie finanziell durch. Schnell merkte ich, dass dies keine Lösung ist und es eine riesige psychische Last ist, nicht zu wissen, ob man das nächste Studium bezahlen kann oder nicht, oder ob man sich überhaupt das Zugticket zur Schule leisten kann. Ich habe mich beim kantonalen Stipendienamt gemeldet, ob man mich unterstützen kann. Wie bei meiner Schwester wurde es auch abgelehnt. Der Grund: Mein Vater besitzt seit über 23 Jahren eine Eigentumswohnung, (1.5Z) hat aber genau so hohe Schulden, die jedoch nicht angerechnet werden. ...

Verzweifelt meldete ich mich bei Stipendium.ch, die mir sehr geholfen haben. Mit einer kompetenten Beratung und schnellen Antwort und auch viel Verständnis. Leider hatte ich beim ersten Anlauf Schwierigkeiten. Ich bekam immer wieder Absagen – unter anderem weil ich “zu alt” für viele Stiftungen war oder weil ich nicht ins Schema passte. Bei einer der letzten Stiftungen hatte ich dann doch Erfolg und ich konnte dank dieser Stiftung mein 3. und 4. Semester bezahlen. Mir ist eine Riesenlast von den Schultern gefallen. Ich möchte allen ans Herz legen nicht gleich aufzugeben. Ich habe 14 Stiftungen angeschrieben – 4 davon haben mir nie geantwortet, bei 3 davon passte ich nicht ins Schema, bei 4 davon war ich zu alt und bei einer hat es dann geklappt. Ich rate auch allen mit Hilfe von EDUCA SWISS einen Finanzplan zu erstellen. Je besser man sich vorbereitet, desto besser ist es für die Stiftung und entsprechend höher ist die Chance auf Erfolg - auf eine Zusage. Ich habe auch einen ausgeschriebenen Lebenslauf beigelegt, der ein wenig detaillierter ist. Seid ihr anders oder habt einen anderen Lebenslauf als andere Personen? – Dann vermerkt das!! Ich habe mich jetzt zum zweiten Mal mit Stipendium.ch ausgetauscht und werde mit Hilfe von ihnen und ihrer Liste noch einmal einen Versuch starten, um meine letzten zwei Semester zu finanzieren. Ich wünsche allen viel Erfolg.

Stipendien Referenz Chris

Matthias (20) aus dem Kanton Zürich – Erstausbildung – Bachelor in Wirtschaftswissenschaften an der Wharton School of the University of Pennsylvania

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

« Anfangs war die Suche nach Stipendien mühsam und frustrierend. Die Kombination aus Auslandsstudium, sehr hohen US-Studiengebühren und Bachelorstudium statt Masterstudium oder Promotion machten es sehr schwer Stipendien zu finden. Alle Stellen und Organisationen, an die ich mich anfangs gewendet habe, hatten eine Unterstützung wegen einer der drei genannten Gründe immer abgelehnt. Zudem habe ich auch vergeblich versucht mich für einen Privatkredit (Student Loans) in der Schweiz und in den USA zu bewerben. Mit Unterstützung von Stipendium.ch, habe ich mich am Ende darauf fokussiert mit Stiftungen direkt in Kontakt zu treten. Nach vielen versendeten Bewerbungsbriefen waren es zwei private Stiftungen, die bereit waren meinen Traum von einem Studium an einer hervorragenden Uni in den USA zu unterstützen. ...

Für mich war die Interaktion mit beiden Stiftungen sehr unterschiedlich. Von der ersten Stiftung bekam ich einige Wochen nach meinem Schreiben und zusätzlich nachgeforderten Dokumenten eine E-Mail welche erklärte, dass mir ein Stipendium zugesagt wurde. Ich hatte nicht einmal ein Gespräch bzw. Telefonat geführt. Dies hat mich sehr überrascht. Bei der zweiten Stiftung sah es ganz anders aus. Nach meinem Schreiben bekam ich zwei Wochen später einen Anruf und ich wurde zu einem Kennenlerngespräch eingeladen. Bei dem Gespräch habe ich hauptsächlich über meinen Hintergrund, meine Situation, meine Motivation und meine Ausgangslage erzählt. Ich glaube, das Wichtigste war alle Fragen offen und direkt zu beantworten, um Vertrauen aufzubauen und ganz transparent zu sein. An alle Stiftungen, die ich kontaktiert hatte, habe ich einen ähnlichen Brief mit meinem Lebenslauf als Beilage geschickt. Der Brief war nur eine Seite lang, aber es hat einige Zeit gedauert, ihn zu schreiben. Inhaltlich habe ich meine Errungenschaften, meine Motivation und die ausserordentlichen Möglichkeiten, welche mich an der Wharton School erwarteten, hervorgehoben. Dann habe ich meistens direkt eine Absage bekommen oder es wurden nach weiteren Informationen gefragt. Ich habe die ersten Schreiben circa drei Monate vor meinem Studienbeginn verschickt, und einen Monat vor Studienbeginn die erste Zusage erhalten. Die Zusammenarbeit mit Stipendium.ch hat mir geholfen, den Bewerbungsprozess fokussierter anzugehen und die Kriterien der verschiedenen Stipendiengeber besser zu verstehen.

Stipendien Referenz Chris

Chris (29) aus Basel – Erstausbildung – Master Wirtschaftswissenschaften

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

« Ich empfehle Stipendium.ch, da ich nur dank dieser Webseite weitere "Investoren in mich und meine Ausbildung" gefunden habe. Da ich aus einer finanziell schwachen Familie komme und keine Unterstützung erhalten habe, musste ich neben einem Job noch andere Wege suchen, um mein Studium zu finanzieren. Kantonale Stipendien habe ich erhalten, weitere Unterstützungsgelder von Stiftungen sind zusätzlich erlaubt, müssen aber dem Kanton gemeldet werden. Als ich dann keine Stipendien mehr vom Staat erhalten habe (Absage des Kantons mitschicken bei Stiftungsanträgen), konnte ich weiterhin auf Stiftungen zählen. ...

Die von stipendium.ch produzierte Liste an Stiftungen ist sehr hilfreich und erleichtert die Suche nach potenziellen Unterstützern sehr. Ich habe jedes Semester separat viele Anfragen verschickt und dann je 3-5 Unterstützer gefunden. Meist habe ich mich blind per Post beworben, viele Stiftungen haben jedoch mittlerweile eine Website und ein eigenes auszufüllendes Formular. Es braucht Zeit, aber es ist unbedingt erforderlich auf jede Stiftung und deren Formular individuell einzugehen. Manchmal wird man noch per Mail kontaktiert, in sehr seltenen Fällen auch telefonisch kurz befragt, aber wenn die Bewerbungsunterlagen sorgfältig ausgefüllt sind, kommt meist ein simples Ja oder Nein. Rückmeldungen erfordern Geduld, da viele Stiftungen nur 2-4 Mal pro Jahr die Anträge anschauen. Ich fand sogar für mein Auslandsemester genug Unterstützung. Auch in der schwierigen Coronazeit haben sich Stiftungen finden lassen, welche meinem Sportverein finanziell aushelfen konnten. Ohne die spezifisch zusammengestellte Liste hätte ich sinnfrei Zeit investiert und nicht halb so viele Stiftungen anschreiben können. Unter dem Strich konnte ich nur Dank Stipendium.ch meine beiden kombinierten Bachelor und meinen Master absolvieren. Entsprechend empfehle ich wärmstens diesen Service zu nutzen. Anträge kosten Zeit und Energie, aber es lohnt sich und auch die Musterdokumente sind sehr hilfreich, vor allem am Anfang. In diesem Sinne bedanke ich mich noch einmal ausdrücklich bei Herrn Jauch und dem ganzen Team von stipendium.ch für die gute Arbeit. »

Stipendien Referenz Klaudia

Klaudia (29) aus Zürich – Zweitausbildung – Bachelor Fachhochschule Physiotherapie

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

« Ich habe beschlossen, meine Karriere zu ändern und meinem Traum zu folgen und ein Studium in der Physiotherapie zu beginnen. Leider konnte ich keine Institution oder Organisation finden, die mir dabei helfen konnte. ...

Stipendium.ch schickte mir eine Liste mit potenziellen Organisationen, die daran interessiert sein könnten, mich zu unterstützen. Sie stellten mir auch die Musterdokumente zur Verfügung, die ich verwenden konnte – es war sehr effizient und einfach! Ich habe CHF 3’000 für das erste Jahr meines Studiums erhalten, um die Schulgebühren zu bezahlen. Jetzt bin ich bereits im zweiten Studienjahr und ich bin sehr glücklich und dankbar für die Unterstützung! »

Referenz Sonam

Sonam (26) aus Chur – Erstausbildung – MSc an der Copenhagen Business School (CBS) im Bereich Business Innovation

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

« Nachdem ich meinen Bachelor an der Universität St. Gallen abgeschlossen hatte, habe ich mich für ein Zwischenjahr entschieden, um wichtige Berufserfahrungen zu sammeln. Denn zu diesem Zeitpunkt war ich mir nicht sicher, in welche Richtung ich meine Ausbildung weiterverfolgen sollte. Deshalb habe ich drei Praktika gemacht, bei denen ich zwar genug verdient habe, um in Zürich zu leben, jedoch nicht, um sehr viel für einen potenziellen Master zu sparen. ...

Bereits im Bachelor habe ich den grössten Teil alleine finanziert – einen Teil durch meine Offizierslaufbahn im Militär davor, den Rest mit einer Teilzeitstelle von 40% während des Studiums. Nach dem Bachelor wusste ich bereits, dass ich meinen Master gerne im Ausland machen würde. Vor diesem Hintergrund fand ich die skandinavischen Länder sehr attraktiv, da ich noch nie in einem der nordischen Länder gewesen bin, jedoch sehr viel Gutes darüber gehört habe. Obwohl die Universitäten in Skandinavien keine Semestergebühren verlangen, musste ich mit ähnlichen Lebenskosten wie in der Schweiz rechnen. Aufgrund dieser Budgetierung wusste ich, dass meine Ersparnisse nicht ausreichen werden. Hinzu kommt, dass ich beim Kanton nicht für Stipendien anfragen konnte, da ich nicht in der Schweiz studiere. Nach kurzer Internetrecherche bin ich hierbei auf stipendium.ch gestossen. Vor meiner Registration schrieb ich dem Kundenkontakt, welcher meine Fragen kompetent beantworte konnte. Dies hat mich überzeugt und ich habe mich registriert.

Nach dem Ausfüllen des Online-Formulars wurde mir innert kurzer Zeit eine gute Auswahl an möglichen Stiftungen zugesendet. Davon habe ich insgesamt 10 angeschrieben, wobei der Prozess der Gesuchs Stellung sehr zeitaufwändig war. Die Stiftungen verlangen verschiedene Unterlagen, welche erstellt und zeitgerecht eingereicht werden müssen. Glücklicherweise stellt stipendium.ch Hilfsunterlagen wie bspw. eine Tabelle zur Budgetierung oder Beispiele von Schreiben zur Verfügung. Nachdem ich die jeweiligen Dossiers erstellt hatte, habe ich diese gemeinsam versendet und erhielt innerhalb von acht Wochen acht Rückmeldungen. Erfreulicherweise haben zwei Stiftungen eine einmalige Unterstützung zugesagt. Diese einmaligen Beiträge bedeuten mir sehr viel und erleichtern den Start in Kopenhagen finanziell gesehen sehr. Bei den sechs Absagen war jeweils nur teilweise eine klare Begründung dabei. Entweder waren die finanziellen Mittel für dieses Jahr bereits vergeben oder es hiess, dass mein Gesuch nicht dem Stiftungszweck entspricht. Aus meiner Sicht sind Erfolgsfaktoren eine klare Budgetierung, präzise formulierte Motivationsschreiben und ein sauberes Dossier im Allgemeinen.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich das Masterstudium erfolgreich abschliessen kann, unter anderem auch dank dieser grossartigen Starthilfe. »

Manuel (26) aus dem Aargau – Erstausbildung (auf zweitem Bildungsweg) – Computer Science Master an der University College London (UCL)

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

« Der Aufwand lohnt sich! Ich habe mich für viele Stipendien bei verschiedenen Stellen beworben und schlussendlich auch einen fünfstelligen Betrag erhalten. Im September 2020 habe ich meinen Master in Computer Science am University College London (UCL) angefangen. ...

Ohne das Stipendium wäre dieser Master nie möglich gewesen. Ich habe mich im Frühjahr 2020 bei Stipendium.ch gemeldet. Stipendium.ch hat mir qualifizierte Kontaktdaten von 16 Stiftungen / Fonds zukommen lassen. Zudem habe ich auch Vorlagen für das Anschreiben und den Finanzplan (Budgetplan) erhalten. Ich habe basierend darauf mein Bewerbungsdossier zusammengestellt und an die aus meiner Sicht relevanten Stiftungen geschickt. Nach etwa 2 Wochen hatte ich schon die Zusage für ein Stipendium von einer Stiftung in der Schweiz. »

Stipendien Referenz Vera

Vera (41) aus dem Aargau – Weiterbildung – CAS Schulsozialarbeit an der ZHAW

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

« Den Tag, an dem ich den Brief aus dem Briefkasten holte, werde ich nicht so schnell vergessen. Ich habe einen Antrag gestellt für das Schulgeld für den CAS Schulsozialarbeit an der ZHAW. Ausgangslage war, dass ich einen Beruf finden musste, der sich besser mit der Familie vereinbaren liess. Mit den Arbeitszeiten in der Schulsozialarbeit lässt sich die Doppelbelastung Kinder und Arbeit bewältigen. Auf meinem gelernten Beruf gibt es fast nur Stellen mit unregelmässigen Arbeitszeiten, Abend- und Wochenendschichten. Dann sind aber die Tagesstrukturen geschlossen. Der Vater der Kinder wohnt in einer anderen Gemeinde und Grosseltern können nicht einspringen. ...

Von stipendium.ch erhielt ich 11 geeignete Stiftungsadressen. Mit der Darstellung meiner Situation allgemein und der Ausführung meiner finanziellen Situation im Besonderen (alleinerziehende 3fache Mutter mit wenig Unterhaltszahlungen) schrieb ich die Stiftungen an. Dies hat zwar mehrere Stunden in Anspruch genommen, aber das Resultat war mehr als genug Entschädigung. Zudem weiss ich jetzt selber besser Bescheid über mein Budget, da ich mal alles säuberlich auflisten musste 🙂

Nur wenige Wochen nachdem ich die Anträge verschickt habe, meldete sich eine Stiftung und zahlte das gesamte Schulgeld von 6900.- Franken. Was für eine Freude! Einzige „Bedingung“: Sie würden sich freuen, wenn ich Ihnen mitteile, wenn ich die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe. Noch so gerne werde ich die Stifter daran teilhaben lassen.

Noch ein paar Wochen später meldete sich eine weitere Stiftung mit der Frage, ob bereits eine Finanzierung gefunden wurde. Ich bejahte dies und fügte aber an, man könne mich auch zusätzlich gerne noch in der Ausbildung unterstützen. Dies zum Beispiel mit der Übernahme der Kosten für einen Laptop, die Übernahme der Wegkosten mit dem Zug und für die Übernahme der Kosten für den Mittagstisch bei den Kindern an meinen Schultagen. So erhielt ich eine weitere einmalige Spende von 3500.- Franken.

Bedingung: Die Stifterin würde sich noch über ein paar Zeilen mehr freuen, um sich ein besseres Bild machen zu können, wen sie unterstützt und die Bitte den Namen der Stiftung niemandem zu nennen.

Ich bin begeistert von Stipendium.ch. Die mir gesendeten Unterlagen waren klar, übersichtlich und verständlich. Diese Adressen der zu mir passenden Stiftungen zu kaufen, war einfach genial. Vielen Dank! »

Referenz Lukas

Lukas (24) aus dem Aargau – Erstausbildung – MSc Management of Information Systems and Digital Innovation an der London School of Economics (LSE)

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

« Durch Stipendium.ch habe ich die Kontaktdaten von über 15 Stiftungen erhalten, die mein Studium möglicherweise unterstützen würden. Daraufhin habe ich mein Bewerbungsdossier zusammengestellt und an die Stiftungen gesendet. ...

Bereits nach zwei Woche habe ich eine positive Rückmeldung erhalten und mir wurde ein fünfstelliger Betrag in Form eines Stipendiums gewährt. Ohne Stipendium.ch hätte ich diese Stiftung im Internet nicht gefunden. Ich kann Stipendium.ch sehr empfehlen und möchte mich nochmals beim ganzen Team herzlichst für die Unterstützung bedanken. »

Stipendien Referenz Miriam

Miriam (24) aus Nidwalden – Zweitausbildung – Bachelor in Umweltingenieurwesen

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

« Für mein Studium hatte ich während der Berufslehre schlichtweg zu wenig auf die Seite legen können, um mein Studium selbstständig zu finanzieren. Meine Eltern sind geschieden und beide berufstätig. Allerdings haben auch sie nicht die Möglichkeit mich finanziell mit grossen Beiträgen zu unterstützen. Für mein Studium zur Umweltingenieurin habe ich vom Kanton leider keine Stipendien erhalten. Da ich mein Studium Teilzeit absolviere, hatte ich immer die Möglichkeit nebenbei in meinem erlernten Beruf als Fachfrau Gesundheit zu arbeiten. So konnte ich immerhin einen Teil meiner Auslagen selbst decken. Dies reicht allerdings nicht aus, um alle Kosten zu decken. ...

Durch Stipendium.ch habe ich zwei Monate vor dem Studium eine Liste mit Stiftungen erhalten, welche für mich und meine Ausbildung in Frage kommen. Ich habe alle Empfehlungen befolgt und habe bestimmt 4 Tage in das Zusammenstellen aller Gesuchsunterlagen investiert. Von einigen angefragten Stiftungen habe ich ziemlich schnell eine Antwort erhalten, bei einigen ging es ein halbes Jahr und andere haben sich gar nie zurückgemeldet. Schon für die Berufsmatura habe ich CHF 3000 von zwei Stiftungen erhalten. Fürs erste Jahr in meinem Studium habe ich von 3 Stiftungen insgesamt CHF 5000 erhalten. Dies ermöglichte mir die Ausgaben für das GA und die Studiengebühren zu decken. Im zweiten Jahr habe ich alle Stiftungen wieder angefragt und noch neue dazu. Erneut habe ich von zwei Stiftungen CHF 5000 erhalten und eine hat mich für ein Gespräch nach Zug eingeladen. Diese hat mir dann CHF 6000 pro Studienjahr gutgeheissen. Dies ist für mich eine riesige Entlastung und ermöglicht es mir, mich mehr aufs Studium zu konzentrieren und die Arbeit wirklich als Nebensache anzusehen.

Ich investiere jeden Sommer wieder mindestens zwei Tage in das Zusammenstellen und Schreiben der Gesuche. Ich führe eine Liste, wo ich eintrage, welche Stiftungen ich angefragt habe, von welcher ich wann wie viel erhalten habe und was die Gründe für Zu- und Absagen sind. So kann ich im darauffolgenden Jahr wieder darauf Bezug nehmen und mich bei Stiftungen auch noch einmal bedanken, falls sie mir bereits einmal einen Betrag gutgeheissen hatten. Trotz der Arbeit, welche jedes Jahr wieder anfällt für die Gesuche, sind diese Stipendien für mich eine grosse Erleichterung.»

Stipendien Referenz Sebastian

Sebastian (23) aus Zürich – Erstausbildung – Bachelor in Sustainable Development in England

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

« Von den empfohlenen 10 Stiftungen haben mir 2 eine einmalige finanzielle Unterstützung gewährt, in Höhe von SFr. 2000.- und SFr. 10’000.-. Für den Lebensunterhalt sowie die Studienkosten für meinen Bachelor in Nachhaltiger Wirtschaft an einer britischen Universität bin ich auf finanzielle Hilfe angewiesen. Die Suche nach potenziellen Geldgebern in Form von gemeinnützigen Stiftungen/ Fonds fiel mir schwer. Um dies zu vereinfachen, bietet stipendium.ch einen ausgezeichneten Service an. ...

Mir wurden gemäss meinem Studiengang und weiteren Kriterien 10 Stiftungen empfohlen, bei welchen ich ein Gesuch stellen sollte. Ich beschäftigte mich anschliessend zwei Wochenenden mit der Zusammentragung von Zeugnissen, Immatrikulationsbestätigungen, Studienscheinen, dem Lebenslauf und vor allem dem Bewerbungsschreiben – äusserst zeitintensiv. Ein A4-langes Bewerbungsschreiben diente mir als Vorlage. Dem Tätigkeitsbereich und Stiftungszweck jeder einzelnen Stiftung entsprechend habe ich jedes Motivationsschreiben massgeschneidert, um die Erfolgsaussichten bei den Stiftungen zu erhöhen. Ich empfehle seriöse Arbeit bei der Bewerbung. Die Wartezeit für Rückmeldungen der Stiftungen verhielt sich bei mir äusserst unterschiedlich. Erste Antworten meist per E-Mail oder Postweg gingen bereits nach 3 Wochen ein, zuweilen auch Stellungnahmen der Stiftungen à la «Ihr Antrag wird anlässlich der nächsten Konferenz unseres Stiftungsrates geprüft…» gemacht wurden. Hierbei ist Geduld vonnöten. Die letzten Antworten trafen erst nach 5 Monaten ein. Die SFr. 2000 wurden mir ohne weitere Nachfrage zugesprochen. Doch im Normalfall haben Stiftungen weitere Dokumente und Klarstellungen zum Nachschicken eingefordert. So hat mich die Stiftung, welche mir die hohe Summe von SFr. 10’000.- zugesprochen hat, erst einmal zu einem persönlichen Gespräch zu sich nach Zug (ich lebe in Zürich) eingeladen, wo ich mich tête-à-tête beweisen musste. Ich empfehle euch stipendium.ch wärmstens. Allerdings ist es damit nicht getan. Das hohe Stipendium in meinem Fall war die Frucht von seriöser Arbeit, eigenständiger Internetrecherche zu den 10 Stiftungen und einer frühzeitigen Bewerbung (Dezember, Januar).»

Stipendien Referenz Miguel

Miguel (16) aus dem Aargau – Erstausbildung – Vorkurs für Gestaltung

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

Geschrieben von der Mutter: « Mein Sohn Miguel wollte eine Lehrstelle als Grafiker absolvieren. Leider ist es unmöglich, ohne den Vorkurs für Gestaltung eine Lehrstelle zu bekommen. Sogar im Polydesigner3D Bereich Creation braucht es diesen Vorkurs. Man bekommt vom Kanton Aargau keine Stipendien für diese Schule. Wir sind dann in die Berufsberatung gegangen und ich bekam den Tipp stipendium.ch zu kontaktieren. ...

Ich habe mich angemeldet und für einen Betrag von 80.- Fr, bekamen wir zehn Stiftungen und Adressen, die auf Miguel’s Bedürfnis angepasst waren. Also habe ich diese Adressen mit Anträgen angeschrieben und alle Unterlagen dazu gedruckt. Gottseidank hat uns stipendium.ch auch eine Vorlage dazugegeben, wie man den Antrag professionell schreiben sollte. Wir hatten wenig Hoffnung, da uns das Stipendienamt sagte, es sei schwierig. Aber siehe da, nach fünf Absagen kam in der dritten Woche eine Zusage von 16000.- Fr. von einer Stiftung. Wir haben uns so sehr gefreut, dass Miguel nun ein Fundament für seinen Berufsweg legen kann. Vielen Dank dafür! Ohne stipendium.ch hätten wir keinen Weg gefunden. Auch ich als Mutter bin überglücklich und dankbar für diese Möglichkeit. Ich würde stipendium.ch jederzeit weiterempfehlen.»

Stipendien Referenz Lukas

Lukas (23) aus Luzern – Zweitausbildung Bachelor Illustration

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

«Nachdem ich beim Kanton für ein Stipendium abgelehnt wurde und für meine Zweitausbildung selbst aufkommen musste, erfuhr ich über Stipendium.ch. Knapp CHF 80.- schien mir ein kleiner Betrag zu sein, unter dem Gesichtspunkt, dass ich nach einer eigenen mehrstündigen Recherche aufgegeben hatte. Nicht nur Adressen von Stiftungen sind in den Unterlagen enthalten, auch ein Dossier von über 20 Seiten, welches beschreibt, wie genau Stiftungen und Fonds funktionieren, wie man sich richtig bewirbt, nützliche Links und ein vorgefertigter Budgetplan! ...

Nach ca. 10 Bewerbungen wurde ich bei einer Stiftung zu einem Gespräch eingeladen und erhielt danach einen positiven Entscheid für ein Stipendium in der Höhe von CHF 16’000! Ich bin Stipendium.ch unendlich dankbar. Nach 2 Jahren suche ich nun erneut nach Stipendien und wende mich ohne zu Überlegen an das hilfsbereite, kompetente und nette Team von Stipendium.ch.»

Vollständiger Erfahrungsbericht hier auf fhnews.ch zu lesen.

Stipendien Referenz Eva

Eva (32) aus Zürich – Master in History of Design am Royal College of Art in London

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

«Meine Erfahrung mit stipendium.ch war grossartig: Ich bin toll beraten worden, die Mitarbeiter haben sich jeweils schnell zurück gemeldet, sogar mein Dossier durchgesehen und mir wertvolle Tipps gegeben. Meine Unterlagen wurden via Stadt Zürich an verschiedene Stiftungen geschickt, da man viele Stiftungen nicht direkt anschreiben sollte. ...

Nebst einigen Absagen, wurde mir am Ende Geld im Gesamtwert von 7500 Chf von 5 privaten Stiftungen zugesprochen, also die Hälfte meiner Studiengebühren für den Masterstudiengang am Royal College of Art in London. Dazu erhielt ich von der Stadt Zürich ein Darlehen von 8000Chf. Der Aufwand und die Geduld haben sich mehr als gelohnt. Vielen Dank allen Mitarbeitern von stipendium.ch.»

Stipendien Referenz Philipp

Philipp (32) aus Schwyz – Maturitätsschule für Erwachsene

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

« Im Alter von 32 Jahren die Matura für Erwachsene zu absolvieren, ist alles anders als eine einfache Aufgabe. Die finanziellen Ausfälle, welche durch den Arbeitsausfall entstehen, sollten auf einer reduzierten Basis gedeckt werden. Zum Glück wurde ich auf stipendium.ch aufmerksam. ...

Dank dem kompetenten Team von Stipendium.ch wurden mir, für mich, geeignete Stiftungen vermittelt. Dafür war nur das Bezahlen eines geringen Betrages notwendig. Schlussendlich hat sich der Aufwand gelohnt. Jährlich erhalte ich einen Betrag von Fr. 2400.- von einer regionalen Stiftung überwiesen. Ich danke stipendium.ch für die Hilfestellung und kann sie nur weiterempfehlen. »

Stipendien Referenz Natalie

Natalie (39) aus Zürich – Master in Choreografie

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

«Ich musste schon öfters Stiftungen für kulturelle Projekte anfragen und wusste daher, dass die Suche, um die richtige Stiftung zu finden, schon ein eigenes Projekt sein würde. Als ich Stipendium.ch entdeckte, fiel mir ein Stein vom Herzen. ...

Es war für mich eine unglaubliche Entlastung, sowohl zeitlich, als auch energetisch. Die Tatsache, dass stipendium.ch auch eine Gesuchsvorlage liefert, fand ich wirklich super. Ich warte zwar noch auf ausstehende Antworten, aber eine Zusage habe ich bereits – und die bezahlt mir das ganze Studiengeld! Ich hatte, ehrlich gesagt, wenig Hoffnung in meinem Fall, da ich oft durch alle Kriterien durchfalle; zu alt, 2. Studium, es ist «nur» ein Master in Choreografie, was noch sehr neu ist und keiner wirklich versteht, was es einem bringen soll. Auf jeden Fall kann ich Stipendium.ch jedem empfehlen. Sie antworten schnell und sind wirklich da, wenn du eine spezifische Frage hast. Ich wünsche euch allen Glück, wer nichts wagt, kann nichts gewinnen.»

Stipendien Referenz Philip

Philip (28) aus Zürich – Zweitausbildung Tourismusfachmann HF

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

« Ich fand übers Internet zu stipendium.ch. Die Website schien mir professionell und nach anschliessender Kontaktaufnahme machte auch der Direktkontakt einen kompetenten und freundlichen Eindruck. Ich entschied mich für dieses CHF 80.– Dossier. ...

Nebst dem erhaltenen Leitfaden zeigten sich die Mitarbeiter hilfsbereit und versuchten ihr bestmögliches mich mit nützlichen und prompten Informationen zu unterstützen. Mein Aufwand war zwar gross und ich erhielt hauptsächlich Absagen. Doch glücklicherweise kam ich zum Schluss doch noch auf eine Stiftung welche mich unterstützte mit einem Betrag von 1500.– Fr. Ein herzliches Dankeschön an stipendium.ch für die Unterstützung.»

Stipendien Referenz Nicola

Nicola (19) aus Zürich – Erstausbildung Gymnasium

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

« Ich wollte aufgrund meiner ziemlich schweren Biografie in ein anderes Gymnasium wechseln. Dieses war leider in einem anderen Kanton und da keiner meiner Elternteile dort wohnte, wollte mich der Staat nicht finanziell unterstützen. Somit wäre ich auf Kosten von rund 17’000CHF sitzen geblieben, die der Staat bei elterlichem Wohnsitz übernommen hätte. Mir wurde durch das Amt für Höhere Bildung das Thema Stiftungen nahe gelegt und nach einer kurzen Recherche im Internet stiess ich auf stipendium.ch. ...

Durch die Liste von Stiftungen, sowie den im Preis inbegriffenen Tipps und Tricks, gelang es mir nach langem Hin und Her, dass mir der Betrag von einer einzigen Stiftung übernommen wurde. Ich bin stipendium.ch zutiefst dankbar für die Hilfe, denn ich bin nun an einer tollen Schule und bin nun in einer viel bessern Situation. Man könnte sogar sagen, stipendium.ch hat mir das Leben gerettet und dies war mir die Bearbeitungsgebühr wert. »

Stipendien Referenz June

June (17) aus Aargau – Erstausbildung zur Grafikerin

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

« Ich habe von stipendium.ch über 10 Adressen möglicher Stipendiengeber für meine Tochter gekauft. Es war ein voller Erfolg. Von insgesamt 20’000.- Franken Stipendien erhielt ich 12’000.- von verschiedenen Stiftungen. ...

Ich danke stipendium.ch sehr für die fundierte Beratung und Anleitung. Vor allem die Stiftung, welche stipendium.ch für mich kontaktierte sprach einen hohen Betrag. Nur so konnte meine Tochter erfolgreich den Vorkurs an der Kunstschule absolvieren und hat nun eine der begehrten Lehrstellen als Grafikerin erhalten.»

Stipendien Referenz Helene

Helene (27) aus Zürich – Weiterbildung gestalterisches Propädeutikum

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

« Durch die von stipendium.ch vorgeschlagenen Stiftungen & Fonds habe ich zwei verschiedene Stipendien erhalten (CHF 4000 und CHF 7100), die es mir erlauben, das gestalterische Propädeutikum zu besuchen. Die Stipendiensuche ist super praktisch gestaltet und hat mir sehr geholfen bei der Suche nach einem Stipendium. ...

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, doch es hat sich gelohnt dran zu bleiben und nun kann ich den gestalterischen Vorkurs beenden und weiterhin an meinem Traum vom gestalterischen Beruf arbeiten. Das ist Gold wert. »

Stipendien Referenz Fäbe

Fabian (25) aus Bern – Weiterbildung Bachelor of Science Automobiltechnik

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

„Da mein Studium nur in Biel von der Berner Fachhochschule angeboten wird, ich aber im Kanton Aargau aufgewachsen bin und bis zu meinem Studienbeginn auch dort wohnte, habe ich für meine Studienzeit einen Wochenaufenthalt in der Nähe von Biel gemeldet. Da ich zuvor noch keinerlei Erfahrungen hatte in Sachen Stipendien und Vollzeit-Studium, herrschte bei mir grosse Unklarheit. Deshalb meldete ich mich bei stipendum.ch. Ich erhielt Unterlagen. Diese Informationen waren sehr hilfreich für mich und schufen Klarheit. So wusste ich, dass ich mich beim Kanton Aargau für die Stipendien melden muss. Ausserdem erfuhr ich von den unzähligen privaten Stiftungen. Ich von stipendium.ch eine Liste von privaten Stiftungen, die mich eventuell finanziell unterstützen würden. ...

Vom Kanton erhielt ich 4000 Franken. Dies hätte jedoch nicht gereicht um mein Studium zu finanzieren. Ich hatte deshalb grosses Glück, dass mich noch zwei private Stiftungen mit total 8000 Franken unterstützten. So konnte ich einen grossen Teil von meinen Studienkosten abdecken. Durch den Email-Newsletter, welchen ich regelmässig von stipendium.ch erhalte, erfuhr ich von einem Stipendium für Durchschnittsstudenten für einen Sprachaufenthalt. Da ich mich angesprochen fühlte, habe ich mich beworben. Ich konnte es dann kaum glauben als ich erfuhr, dass ich diese Ausschreibung gewonnen hatte. So konnte ich kürzlich zwei unvergessliche Wochen in Malta verbringen. Ich kann nur betonen, dass ich sehr zufrieden bin und kann dies jedem weiterempfehlen. Zudem möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bei stipendium.ch bedanken.“

Stipendien Referenz Esther

Esther (46) aus Bern – Zweitausbildung zur Bäuerin

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

« Nach erhalt der privaten Stiftungsadressen erstellte ich 8 komplette Dossiers. Das war sehr aufwändig und machte mich nervös. Mein Vater coachte mich dabei, er ist sehr erfahren darin und das half mir die Übersicht zu bewahren und ich schaffte das dann auch. Ich wollte es perfekt machen. ...

Nach bereits einer Woche erhielt ich die erste, schriftliche Zusage für Fr.1500.—Schulgeld und zwei Absagen. Nach weiteren zwei Wochen eine telefonische Zusage für den restlichen, notwendigen Betrag von Fr.1000.– . Das ist unglaublich schön! Damit ist es aber noch nicht ausgestanden, mir fehlen noch Beiträge. Vielleicht habe ich ja noch weiteres Glück. Es ist eine tolle Erfahrung, ich begegnete dadurch sehr freundlichen, ruhigen, wohlwollenden Menschen. »

Stipendien Referenz Devin

Devin (25) aus Luzern – Zweitausbildung in Wirtschaftsrecht

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

„Ich war zuerst skeptisch, ob ich den Betrag von CHF 78.- für die Unterlagen ausgeben möchte. Ich habe es schliesslich gemacht und es hat sich gelohnt! ...

Da ich neben dem Studium einen Job hatte, bei dem es öfters Nachteinsätze gab, war ich auf ein Auto angewiesen. Das war sehr kostspielig und finanziell eine schwierige Zeit. Dank den Unterlagen von Stipendium.ch konnte ich Unterstützung von 3 Stiftungen finden und diese Zeit auch in finanzieller Hinsicht gut meistern. Ich habe nun 1.5 Jahre später erneut Unterlagen bezogen, um festzustellen, ob es neue Stipendienmöglichkeiten für mich gibt. Die Zusammenstellung trifft jeweils die persönlichen Verhältnisse und ist verständlich aufgebaut, so dass man damit erfolgreich eine finanzielle Unterstützung finden kann. Vielen Dank!“

Stipendien Referenz Beni

Benjamin (24) aus Basel – Master in Rechtswissenschaften

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

«Von einem Freund hatte ich von Stipendium.ch erfahren, da er dadurch erfolgreich Stipendien erhielt und es mir es deshalb empfahl, es selber auch zu versuchen. Da ich mein Masterstudium aufgrund der Fächerangebote und Partnerunis in einer anderen Stadt machen wollte und ich deshalb von zu Hause ausziehen musste, benötigte ich ein Stipendium, um die Lebens- und Unterhaltskosten zu decken. Leider erhielt ich eine negative Antwort bezüglich Ausbildungsbeiträge von meinem Heimatkanton. ...

In der Folge erkundigte ich mich bei Stipendium.ch und wurde gut und rasch informiert und betreut. Nach Erhalt der Liste mit den Stiftungen & Fonds bewarb ich mich bei ca. 7-10 davon, da die Bewerbungen relativ aufwändig waren. Nach ein paar Monaten erhielt ich dann einige Absagen und glücklicherweise auch zwei Zusagen von Stiftungen, welche mir einmalig (CHF 3’000-.) und monatliche (CHF 500.-) Beträge zusicherten. Der Aufwand und das Warten hat sich gelohnt, da ich jetzt u.a. dank Stipendium.ch in einer anderen Stadt studieren und leben kann.»

Stipendien Referenz Anna

Anna (19) aus Bern – Erstausbildung Gestalterisches Propädeutikum

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

« Zuerst versuchte ich auf eigene Faust ein Stipendium zu bekommen. Doch schnell merkte ich, dass das gar nicht so einfach ist. “Wo finde ich denn Leute, bzw. Stiftungen/ Fonds, die mich finanziell unterstützen wollen/können?“ fragte ich mich ständig. Da stiess ich beim Suchen im Internet auf die Seite Stipendium.ch. Anfangs war ich zögerlich gegenüber dem Betrag, den man zahlen muss, schliesslich war ich ja auf der Suche nach finanzieller Unterstützung ...

Aber nun sehe ich vollkommen, wofür man das Geld bezahlt. Man bekommt wirklich sehr hilfreiche Infos zum Erstellen eines Dossiers, passende Adressen und wenn ich noch Fragen hatte, wurde mir auch immer sehr freundlich weitergeholfen. Die Leute von Stipendium.ch geben sich sehr Mühe. Dank der Hilfestellung konnte ich von insgesamt 3 Stiftungen genug Geld zusammensammeln, dass ich das Propädeutikum mit voller Energie und ohne finanzielle Sorgen erleben konnte. »

Stipendien Referenz Alina

Alina (25) aus St.Gallen – Hotelmanagement-Studium

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

«Als ich mich entschlossen habe, eine Weiterbildung an der Hotelfachschule in Passugg (GR) zu machen, wurde mir sehr schnell bewusst, dass ich dies finanziell, ohne ein Stipendium, nie hinbekommen werde. Meine Eltern können mich finanziell nicht unterstützen, daher habe ich im Internet nach Stiftungen, welche Stipendien vergeben, gesucht. ...

Dabei wurde ich aber nicht wirklich fündig. Eine gute Freundin hat mir dann „Stipendium.ch“ empfohlen. Nach kurzem E-Mailverkehr hatte ich dann auch meine 10 Adressen. Leider bekam ich sehr viele Absagen. Am Schluss jedoch, hatte ich dann doch noch Glück und mir wurde ein Stipendium für sechs Semester zugesagt. Ich kann Stipendium.ch wirklich jedem weiterempfehlen. Das Geld, das man für die Bearbeitung bezahlt, lohnt sich in jeden Fall. Für die Unterstützung bin ich sehr dankbar, schon für die Zeit welche mir dadurch eingespart wurde.»

Stipendien Referenz Yvonne

Yvonne (32) aus Zug – Erstausbildung Handelsdiplom

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

« stipendium.ch hat mir innerhalb weniger Tage alle möglichen Stipendiengeber herausgesucht. Zunächst war ich überwältigt den Aufwand der Gesuchserstellung anzugehen, da ich kein Freund von Papierkram bin. Die Mitarbeiter von stipendium.ch haben mich aber motiviert die Gesuche zu erstellen und einzureichen. ...

Am Ende hat sich alles als relativ unkompliziert herausgestellt und ich erhielt ein Stipendium von CHF 4000.- für mein erstes Semester zugesprochen. »

Stipendien Referenz Silvia

Silvia (44) aus Aargau – Zweitausbildung zur Dipl. NaturheilpraktikerinF

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

« Die Dokumente von stipendium.ch haben mir aufgezeigt, welche Stiftungen bzw. Fonds für mich als Stipendiengeber in Frage kommen. Mit den von stipendium.ch zur Verfügung gestellten Unterlagen konnte ich rasch meine Gesuche erstellen und einreichen. ...

Eine Stiftung im Kanton Aargau hat mir dann ein Stipendium von CHF 5000.- zugesprochen. »

Stipendien Referenz Sandro

Sandro (23) aus Luzern – Zweitausbildung BMS Vollzeit

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

« Ich habe ein Stipendium gefunden, welches mich 10 Monate lang mit CHF 1,800.- pro Monat unterstützte (CHF 18,000 insgesamt). ...

Da ich während dieser Zeit kein Einkommen hatte, war ich auf solch eine Unterstützung angewiesen. Dank diesem Stipendium konnte ich die Berufsmatura erfolgreich absolvieren. »

Stipendien Referenz Sabrina

Sabrina (20) aus dem Aargau – Handelsschule

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

« Für meine Vollzeitausbildung im KV suchte ich ein Stipendium und habe mich dann bei stipendium.ch gemeldet und die Stipendienübersicht bezogen. Ich habe ein paar Stunden gebraucht um die Unterlagen zusammen zu bekommen. Danach habe ich nochmals an stipendium.ch geschrieben und gefragt, ob Sie mein Motivationsschreiben mal anschauen könnten. ...

Darauf bekam ich einen schnell antwort und Sie waren sehr hilfsbereit. Nachdem ich die Unterlagen versendete, bekam ich nach zwei Tagen schon einen Anruf und sagten, dass ich mit einem Beitrag rechnen kann. Insgesamt habe ich nun 3600.- Franken erhalten. Es hat sich wirklich gelohnt. » Kommentar stipendium.ch: Im Normalfall ist die Wartefrist auf eine Antwort zu einem Gesuch länger. Man muss mit 3-12 Wochen rechnen.

Stipendien Referenz Raphael

Raphael (26) aus Zürich – Zweitausbildung Regisseur

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

“Für meine Zweitausbildung als Regisseur benötigte ich ein Stipendium. Es handelte sich um einen Master of Arts (Vollzeit-Studium). Der zeitliche Aufwand erlaubte mir nicht, neben der Ausbildung einer Arbeit nachzugehen. Nach langer vergeblicher Suche fand ich über stipendium.ch endlich eine Stiftung, welche mich finanziell unterstützen wollte. Ich erhielt 16’000 CHF was einen Grossteil meiner Ausgaben für die zwei Jahre deckte. Im Vornherein war ich skeptisch über die Dienstleistung von stipendium.ch. Heute kann ich jedoch sagen, dass die Gebühr von 78 Franken die lohnenswerteste Investition war, welche ich je gemacht habe.” ...

Meine Erfahrung mit stipendium.ch Teil 2: “Aufgrund des ersten Erfolges habe ich mich dazu entschieden nochmals eine Nachrecherche bei stipendium.ch machen zu lassen. Wieder hat eine Stiftung für CHF 6000.- zugesagt.” Kommentar stipendium.ch: Hier handelt es sich um eine Ausnahme – nur wenige Personen erhalten gleichzeitig von mehreren Stiftungen Stipendien.

Stipendien Referenz Priska

Priska (34) aus Zürich – Weiterbildung an Tourismusfachhochschule

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

“Am Anfang war ich ein bisschen skeptisch, da ich Stipendium.ch fast schon aufdringlich fand, da ich das Geld nicht sofort überweisen wollte, da ich noch auf die Bestätigung der Fachhochschule wartete. Es kam mir nicht sonderlich seriös vor. Als ich das Geld jedoch überwiesen habe, kamen schnell alle Informationen zugeschickt. Ich würde das auch unbedingt mit dem Muster dazubestellen, da ich sonst gar nicht gewusst hätte was ich da überhaupt schreiben sollte. So bekommt man einen Einblick und siehe da es hat sich gelohnt. ...

Der Aufwand ist zwar gross mit der Zusammenstellung des Dossiers wie in einer Bewerbung. Jedoch habe ich bereits nach 3 Wochen meine erste Zusage erhalten und CHF 2’000.-! Ich würde Stipendium.ch auf jeden Fall weiterempfehlen. Besten Dank für die Unterstützung. Für mich hat sich die Zusammenarbeit gelohnt.”

Stipendien Referenz Oliver

Oliver (20) aus Zürich – Weiterbildung zum dipl. Betriebswirt HF

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

« Ich habe rund CHF 80.- in die Unterlagen von stipendium.ch investiert, 4 Stunden lang Gesuche geschrieben und eine Zusage im Wert von CHF 1500.- erhalten. ...

Für mich hat es sich gelohnt mit stipendium.ch zusammen zu arbeiten. »

Stipendien Referenz Miroslaw

Miroslaw (53) aus Bern – Habilitation

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

« Das Projekt an einer Universität in London war interessant und spannend. Nun, ich konnte es selber nicht finanzieren, die Uni in London konnte mir finanziell auch nicht helfen. Per Zufall habe ich stipendium.ch gefunden. ...

Nach kurzem Zögern habe ich diese Institution vorsichtig gefragt, ob sie mir helfen können. Ihre Professionalität und die unkomplizierte Art hat mich positiv überrascht. 12 Adressen habe ich von stipendium.ch innerhalb von ein paar Tagen erhalten. Im Endeffekt hat mir eine Stiftung 3000 sfr für mein Projekt zur Verfügung gestellt. Unglaublich! Miroslaw M. »

Stipendien Referenz Léonie

Léonie (16) aus dem Aargau – Erstausbildung Gymnasium

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

« Ich habe tolle Erfahrungen gemacht mit Stipendium.ch. Ich hätte nie gedacht, dass wir etwas von einer Stiftung bekommen (am Ende waren es CHF 27,000 für 1.5 Jahre). Ich hatte mehrere Schulwechsel hinter mir wegen Stellenwechsel meiner Eltern. Wir sind schliesslich im Kanton Aargau gelandet. Ich bin aber ausserhalb des Kantons zur Schule. ...

Aargau verlangt, dass man Schulgeld bezahlt, wenn man nicht im Kanton zur Schule geht. Ich hatte aber schon 4 Schulwechsel innerhalb von 3 Jahren gemacht, habe es ins IB Programm meiner Schule geschafft und das wäre alles verloren gegangen. Stipendium.ch hat mir ermöglicht durch ihr Know- How die richtigen Stiftungen für unseren Fall anzuschreiben mit den richtigen Unterlagen, die die jeweiligen Stiftungen verlangt haben. Und es hat geklappt! Ich bin richtig froh. »

Stipendien Referenz Laura

Laura (20) aus Luzern – Dipl. Technikerin HF Textil Fashion Design

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

« Nach meiner persönlichen Beratung bei Stipendium.ch habe ich einen Stipendiengeber gefunden, der mich seit letztem Jahr unterstützt. Er fand es super, dass ich mich sehr engagiere und auch noch selbst arbeite. ...

Deswegen unterstützt er mich jetzt für die nächsten drei Jahre in meinem berufsbegleitenden Studium für den Dipl. Techniker/in HF Textil Fashion Design, mit 3’400.-/Jahr. »

Stipendien Referenz Joelle

Joelle (24) aus Zürich – Designstudentin an der Fachhochschule Nordwestschweiz

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

„Ich habe für mein Studium von einer Stiftung CHF 8000.- erhalten und paar Wochen später von einer zweiten Stiftung CHF 1000.- für das Frühlingssemester. ...

Nachdem man die Gesuchsunterlagen einmal erstellt hat, kann man diese einfach vervielfachen und bei den verschiedenen Stiftungen/Fonds und Vereinen einreichen.“

Stipendien Referenz Janine

Janine (21) aus Zürich – Zweitausbildung Visual Merchandiser

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

« Ich war am Anfang skeptisch gegenüber stipendium.ch, allerdings sah ich darin die einzige Möglichkeit, die Weiterbildung zur Merchandiserin machen zu können. Auch mit Hilfe der Unterlagen und Musterbewerbungen war das Zusammenstellen der Dossiers sehr zeitintensiv, aber es war die Beste Investition, die ich machen konnte ...

Nach nur 5 Gesuchen erhielt ich eine Zusage für ein Stipendium in der Höhe von 3500.-. »

Stipendien Referenz Gabriele

Gabriele (48) aus Bern – Erstausbildung zur Arbeitsagogin

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

« Am Anfang fand ich rund CHF 80.- viel Geld für eine Stipendienliste. Ich hatte nämlich schon selber verschiedene Stipendienmöglichkeiten gefunden. Es stellte sich heraus, dass die Stipendienmöglichkeiten von stipendium.ch sehr gut waren. Eine dieser Stiftungen gewährte mir ein Stipendium von CHF 22,800 und deckte somit die gesamten Kosten meiner Ausbildung. ...

Ansonsten war ich auch zufrieden mit stipendium.ch, da ich mehrmals anrufen durfte sowie von den Musterunterlagen profitierte. »

Stipendien Referenz Bettina

Bettina (45) aus Basel – Zweitausbildung zur Primarlehrerin

Meine Erfahrung mit stipendium.ch:

„Nach einer persönlichen Beratung bei stipendium.ch habe ich die richtige Stiftung in Basel gefunden. ...

Zwei Monate nach der Beratung habe ich ein Stipendium von CHF 2500.- zugesprochen bekommen."